|
Ein weiterer Umzug
|
|
24-07-2010, 04:50
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
RE: Ein weiterer Umzug
Danke, Brainfuck. Ruhe ist hier leider nicht so angesagt.
@ Pfoertner: Im Prinzip ist es hier das gleiche wie im Video. Jeder verhaelt sich so, als waere er allein auf der Strasse. Vorausschauendes Fahren (auch in der elementarsten Form) sind unbekannt. Sicherheitsabstand auch. Schulterblick? Was ist das? Es wird prinzipiell nur auf das eigene Vorankommen und die eigene Bequemlichkeit geachtet. Sicherheit der andere ist egal. Das fuehrt dann zu solchen Sachen, dass Autos aus Seitenstrassen nicht rauskommen, weil auf der grossen Strasse gerade rot ist und die Autos die Seitenstrasse zustellen. Dass ich halb auf der Strasse auf einem Zebrastreifen stehe und die Autos um mich herum auf die Gegenfahrbahn fahren anstelle anzu halten (wie sie es beim Zebrastreifen tun muessten). Dass man nachts ohne Licht faehrt, weil man selber ja genug sieht (gesehen zu werden ist scheinbar nicht so wichtig). Zur Mittagszeit, werden Auf-, Abfahrten und Beschleunigungsstreifen gerne mal zugeparkt, um ein Nickerchen zu halten. Parken in zweiter Reihe und Staus verursachen ist auch sehr beliebt. Etc etc... Das beste ist, dass wenn man die Leute darauf aufmerksam macht, dass sie einem mit dem Rueckspielge gestriffen haben, man nur erstaunte Blicke erntet oder komplett ignoriert wird. Beliebt ist es auch die Fehlersituation umzudrehen ("Warum faehrst du auf der Strasse Fahrad!? Du musst mehr aufpassen!"). Aber das ist in Japan eh ueblich. Wenn man auf Misstaende aufmerksam macht, ist nicht der Verursacher der Boese, sondern der, der es ausspricht. Vogelstrausstaktik nennen wir das hier. Was ich hier an echt gefaehrlichen Situationen auf den paar Kilometern zur Arbeit erlebe, hatte ich in D-Land nicht in 3 Monaten.
|
|||
|
24-07-2010, 09:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-07-2010 09:24 von Tinsiauge.)
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
das stimmt wohl das die es nicht so wie hier so genau genau mit den verkehrsregeln nehmen, daher denke ich mal das unser verkehrssystem sehr ausgeklügelt ist. ich meine wir haben ja keine geschwindigkeitsbeschränkung trotzdem ist stastistisch gesehen deutschland ziemlich niedrig von der unfallrate.
MFG Markus =) "Höh?" so viele infos in einem wort!
|
|||
|
24-07-2010, 09:29
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
|
Die Sache ist halt die, dass Japan ein sehr sehr grosse Automobilindustrie hat. Da erwartet man natuerlich etwas mehr beim Gebahren im Strassenverkehr. Man muss es ja auch nicht immer so genau nehmen. Wenn man allerdings aus Dummheit oder Faulheit andere gefaehrdet, ist Schluss mit lustig.
Ist ja auch nicht unbedingt ein verkehrsarmes Gebiet in und um Tokyo.
|
|||
|
|

![[Bild: drawing.png]](http://www.rc-race-and-drift-japan.com/drawing.png)